Event im Gleis21

Das GLEIS21 befindet sich direkt beim Bahnhof Dietikon (Limmat-Seite)

Foto: Instagram Zuertipp

Neue Kulturzentren braucht das Land. Denn es sind Orte der Begegnung wie das Gleis 21 in Dietikon.

Dietikon hat drei Leuchttürme. Einer ist im Keller. Den anderen gibts noch nicht. Der dritte aber strahlt vor sich hin, auch über die Stadt im Limmattal hinaus. Es ist das Gleis 21, das neue Kulturzentrum beim Bahnhof. Seit Januar läuft der Betrieb, das Haus ist in Hochform. In den Ateliers wird gewerkt. Auf der Bühne gespielt. Und im Bistro zischt die Kaffeemaschine. Für alles hat es hier Platz. Wie für die grosse Trickfilmausstellung, die jetzt gezeigt wird.

Das Gleis 21? «Wir haben nicht mehr als sechs», sagt der SBB-Beamte im Infozentrum, als wir nach dem Kulturzentrum fragen. Dem Mann kann geholfen werden. Das Haus liegt an der Buchsackerstrasse 21, auf der Limmatseite der Bahnhofunterführung, ein paar Schritte sind es nur bis zu diesem Ort der Begegnung. Im Bistro warten auf uns schon die Menschen, die das Haus zu dem gemacht haben, was es heute ist. Und fragt man, was es dazu brauchte, sagen sie: Geld und Glück.

Denn Kultur geht nicht ohne guten Kaffee. Und auch nicht ohne gute Suppe. An diesem Mittag gibts Blumenkohlkarottensuppe. Nur so als Tipp: Auch die Menüs sind super. Das Bistro ist das eigentliche Herzstück des Kulturzentrums, es ist ein offener Ort der Begegnung für das Quartier, für die Stadt und die Menschen, die aus der Region für die Veranstaltungen ins Gleis 21 kommen. Ganz viele Sachen sind hier möglich, im kleinen und auch im grossen Rahmen. Bis 200 Zuschauer fasst der Veranstaltungsraum. «Es sollte Platz haben für alles», sagt Kerstin Camenisch – «und für alle.»

Ganzer Beitrag auf tagesanzeiger.ch 

Werde Teil des kreativen Universums in Dietikon

Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Ateliers, des Bistros und des Veranstaltungsraumes können Synergien zwischen den unterschiedlichen Gruppen entstehen, was einen bedeutenden Mehrwert für Dietikon darstellt. Sei dabei und werde ein Teil davon.