Medienmitteilung: Drive-in Bühne Dietikon: Kultur ist doch systemrelevant!

von | 26. Mai 2020

Die Pestalozzi Gruppe, der Verein GLEIS21 und das Komikerduo Lapsus hatten sich anfangs Mai an die Kantonale Führungsorganisation gewandt. Sie beantragten eine Ausnahmebewilligung für eine Drive-in Bühne während der Pfingsttage auf dem Pestalozzi Areal in Dietikon, um der Corona bedingten kulturellen Trockenzeit ein Ende zu setzen. Die Direktion der Justiz und des Innern wies das Gesuch Mitte Mai ab, was auf grosses Unverständnis stiess. Nun überdachte die Justizdirektion ihren Entscheid und erteilt in leider zu später Minute doch noch grünes Licht.

Am 13. März wurde das kulturelle Leben abrupt gebremst. Nicht nur, dass die Bevölkerung seither keine Kulturanlässe mehr besuchen kann, die Kulturschaffenden verlieren ihre Einkünfte und viele Künster*Innen und Kulturinstitutionen stehen vor dem Aus. Doch Kultur ist gerade in diesen Zeiten ein wichtiges gesellschaftliches Grundversorgungsmittel. Gleiches lässt sich auch über die Religion sagen. Der Verein GLEIS21, die Pestalozzi Gruppe und das Komikerduo Lapsus hatten Mittel und Wege gefunden, trotz den herrschenden Massnahmen ein Kulturerlebnis sowie einen Gottesdienst zu ermöglichen:

Während den drei Pfingsttagen hätten diverse bekannte Grössen aus der Comedy- und Poetry-Slamszene auf der Drive-in Bühne in Dietikon unter Einhaltung der BAG-Vorschriften auftreten sollen. Doch der Kanton machte einen Strich durch die Rechnung und wies das Gesuch ab. Nach Druck von Politik und Medien überdachte die Justizdirektion ihren Entscheid und erteilte am 26. Mai nun doch grünes Licht. Einerseits sind die Organisatoren der Drive-in Bühne hoch erfreut, dass der Kanton mit dieser Kehrtwende dem Kulturbereich die nötige Aufmerksamkeit gibt, andererseits kommt der Entscheid leider zu spät. Die Drive-in Bühne wird so kurzfristig nicht wie ursprünglich geplant an den Pfingsttagen durchgeführt werden können. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: wenn keine weiteren Hürden auftauchen, wird am 12./13. & 19./20. Juni 2020 auf dem Pestalozzi-Areal in Dietikon das erste Drive-in Comedy Spektakel stattfinden.

Events auf Facebook: https://www.facebook.com/gleis21dietikon/events

Weitere Informationen und Tickets bald unter www.drive-in-bühne.ch | https://drive-in-festival.ch

Fotos mit Lapsus.ch | by GLEIS21.ch Mona Sorcelli